Ist MS erblich?

„Können meine zukünftigen Kinder die MS von mir erben?“ Vor dieser Fragen stehst du vermutlich, wenn du über deine Familienplanung nachdenkst.

Diese Frage läßt sich nicht einfach beantworten. Auf jeden Fall gibt es bis heute keinen Test dafür. Was jedoch bewiesen ist: MS ist keine Erbkrankheit.

Was allerdings sein könnte ist, daß deine Kinder eine geringfügige Veranlagung mit auf den Weg bekommen, später auch an MS zu erkranken.

Was scheinbar aber sein könnte ist, daß, wenn du z. B. eineiige Zwillinge bekommst und einer von beiden an MS erkrankt, der andere mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 30 % ebenfalls daran erkranken könnte.

Du merkst also, daß es dafür so gut wie keine haltbaren Studien gibt.

Bei zweieiigen Zwillingen liegt das Risiko extrem niedrig, ebenso bei „normalen“ Geschwistern.

Studien von Erkrankten haben ergeben, daß lediglich 3 % – 5% generell Familienangehörige mit MS haben. Bei entfernten Verwandten liegt die Zahl bei ca. 20 %. Wobei du dabei beachten solltest, daß deine engen Familienangehörigen vermutlich genau den gleichen oder ähnlichen Umweltfaktoren ausgesetzt sind, wie du selber.

Es können, müssen aber nicht, umfangreiche Zusammenhänge bestehen, um an MS zu erkranken. Jedenfalls nochmal: MS ist keine Erbkrankheit.

Der oder die Auslöser von MS sind, wie bereits erwähnt, nicht bekannt. Es sind nur Vermutungen.