Auslöser

Woher die MS kommt und wodurch sie entsteht, ist bisher nicht bekannt. Trotz aller Forschung gilt die MS noch immer als unheilbar.

Allerdings entwickelt die Pharmaindustrie ständig neue Medikamente, die den Verlauf günstig beeinflussen oder das Fortschreiten der Krankheit verzögern sollen.

Aber geholfen ist uns MS-Erkrankten damit nicht, denn geheilt wurde von MS bisher niemand.

Natürlich solltest du dich nicht gegen die Ärzte und deren Therapien stellen, und dafür ist diese Seite auch nicht gedacht, aber wenn du dich lieber in die Hände anderer begibt, solltest du das auf jeden Fall tun. Mit allen Nebenwirkungen, die die Medikamente auslösen, natürlich auch.

Es gibt viele Patienten, die das Risiko, die die Therapien mit sich bringen, gerne in Kauf nehmen.

Allerdings gibt es im Gegenzug auch viele Betroffene, die sich auf ihre Selbstheilungskräfte besinnen und ihr Leben lieber selber in die Hand nehmen.

Was du für dich als richtig erachtest, mußt du selber entscheiden.

Als Auslöser der MS wird inzwischen vermutet, daß eine Infektion mit einem harmlosen Virus im Kindes- oder Jugendalter eine Ursache für die fehlgeleitete Aktivität deines Immunsystems sein könnte.

Im Moment wird jedoch davon ausgegangen, daß mehrere Faktoren zusammentreffen müssen, um eine MS auszulösen.

Es wird ebenso gemutmaßt, daß Betroffene bestimmte erbliche Voraussetzungen mitbringen. Bewiesen ist dies aber nicht.

Die Fehlregulation deines Immunsystems, sowie der Einfluss von Umweltfaktoren, oder seelische und körperliche Belastungen werden als wesentliche Rolle angesehen.

Welche Elemente könnten also bei der Entstehung der Krankheit beteiligt sein?

- genetische Veranlagung   

- Fehlregulation des Immunsystems  

- Kontakt mit bestimmten Krankheitserregern   

- Umwelteinflüsse.

Somit wird deutlich, daß MS durch mehre Faktoren, die möglicherweise gleichzeitig auftreten, ausgelöst werden könnte. Bewiesen ist das jedoch nicht.